Klimabonus-Pannen: 1250 Anrufe pro Stunde bei Gewesslers Hotline!
In Sachen Klimabonus läuft es gar nicht rund. Obwohl die Klimabonus-Auszahlung laut dem Klimaministerium schon seit Mitte Oktober „voll abgeschlossen“ ist, läuten die Telefone bei der Klimabonus-Hotline immer noch Sturm. Täglich rufen 15.000 Bürger bei der Hotline an, an manchen Tagen waren es sogar schon 60.000.
„Wo ist mein Klimabonus?“ Diese Frage stellen sich hierzulande offenbar noch sehr viele Menschen. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass dieser Tage im Schnitt 1250 Anrufe bei der Klimabonus-Hotline des Klimaministeriums unter Leonore Gewessler eingehen. Hochgerechnet auf den Tag sind das 15.000 Anrufe, schreibt die Krone. An einzelnen Tagen sollen bei der Hotline sogar 60.000 Anrufe eingegangen sein.
Unter den Anrufern sind angeblich viele Drittstaatler, muss doch bei einigen erneut der Aufenthaltsstatus mit dem Innenministerium geprüft werden. Viele rufen aber deshalb an, weil sie den Bonus noch nicht erhalten haben, obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllen. Laut Ministerium sollen sie ihren Klimabonus noch per Überweisung oder Zusendung von Gutscheinen in den nächsten Wochen erhalten. Allerdings: Dafür muss ein Mitarbeiter der Klimabonus-Hotline erreicht werden – und das ist zurzeit alles andere als einfach.
Online-Formular statt stundenlanges Warten am Telefon
Viele der Anrufer hängen stundenlang in der Leitung oder kommen überhaupt nicht durch. Warum? Weil in der Regel bloß 60 Mitarbeiter die zahllosen Anfragen bearbeiten – bisweilen werden sie auf 200 aufgestockt. Das Klimaministerium rät deshalb, Anliegen via Online-Formular über die Internetseite https://www.klimabonus.gv.at/main/kontakt/ zu senden. In diesem Fall erhalte man innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort. Betroffene berichten aber auch hier von sehr langen Wartezeiten.
Kommentare
Warum sitzt,” klebt ” die noch immer so fest am Sessel ?
Wo ist mein Klimabonus? Habe bis Dato weder Geld noch Gutschein erhalten. Gewessler lügt ungeniert und bewusst die Bevölkerung an. Ich habe bereits den Rechtschutz eingeschaltet, denn auf Grund der rasenden Inflation hat man auf Grund der Verzögerung einen spürbaren Wertverlust. Wo Grün draufsteht, ist Inkompetenz drinnen.