
Klima-Chaoten blockieren Westbahnhof: Sogar Helikopter im Einsatz
Auch am Mittwochmorgen blockierten ein paar Klima-Kleber wichtige Verkehrswege in Wien. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, sogar ein Helikopter ist im Einsatz. Acht Personen wurden von der Fahrplan gekratzt, elf Personen bisher angezeigt.
Die Aktivisten der “Letzten Generation” halten ihr Versprechen, “lästig zu sein”: Am Mittwochmorgen blockierten sie den Frühverkehr am Wiener Gürtel und klebten sich im Bereich des Westbahnhofs am Asphalt fest. Mit Nagelkleber auf den Handflächen setzten sie sich auf zwei Schutzwege und blockierten somit den Verkehr auf dem inneren und äußeren Gürtel, was bei den Autofahrern Unmut auslöste. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und löste den Protest rasch auf.
#Update Es haben sich am #Westbahnhof 8 Personen an der Fahrbahn festgeklebt und insgesamt werden 11 Personen festgenommen. Es kommt derzeit noch zu weiteren Verzögerungen. #w1502
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) February 15, 2023
Es kam zu elf festnahmen, acht Personen wurden mit Nagellackentferner wieder vom Asphalt abgelöst. Die “Letzte Generation gab Anfang Februar bekannt, in den kommenden “Aktionswochen” für den Frühverkehr “lästig” sein zu wollen, um auf die bevorstehende “Klima-Hölle” aufmerksam zu machen.
Sie fordern einen Tempo 100 – Zwang auf der österreichischen Autobahn, einen Ausstieg Österreichs aus fossiler Energie und eine sofortige Verkehrswende.
Lena (23) studiert Umwelt- und Bioressourcenmanagement.
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) February 15, 2023
“Von 9 planetaren Grenzen sind 7 überschritten. Wir haben das 6. Massenaussterben in 540 Mio. Jahre Erdgeschichte ausgelöst.
Ich will gar nicht daran denken, was für eine Welt mir und meiner kleinen Schwester bevorsteht. " pic.twitter.com/RzNoWKfbgX
‼️ Christian, 64, selbständiger Baumpfleger:
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) February 15, 2023
📣“Fossile Firmen haben uns jahrzehntelang belogen, und machen heute Rekordgewinne. Ich bin wütend und verzweifelt - mir bleibt nur #ZivilerWiderstand, aus Verantwortung gegenüber meinen 3 Kindern und allen Menschen auf dieser Erde." pic.twitter.com/aCCLD8CnL3
Kommentare