Wiener Museumsquartier wird grün – so soll es künftig aussehen
“MQ goes green“ unter diesem Motto veranstaltete Bettina Leidl, Direktorin des Wiener Museumsquartiers, einen Wettbewerb, um Vorschläge für die Begrünung zu sammeln und somit die Hitze im Sommer abzufangen. Nun gibt es einen Gewinner.
Ob für Jung oder Alt – das Museumsquartier gilt als beliebter Ort, um sich mit Freunden oder Familie zu treffen. Der Nachteil: Der Vorplatz und die Innenhöfe des Areals werden aktuell noch von Beton beherrscht. Dadurch wird es sehr heiß. Dies soll sich künftig jedoch ändern: Mit dem Entwurf „MQ in morphosis“ entschied Landschaftsplanerin Anna Detzlhofer einen von MQ-Direktorin Bettina Leidl ausgeschriebenen Wettbewerb.
Jeder Hof bekommt ein Motto
Das Besondere an dem Entwurf: Jeder Hof soll ein eigenes Thema erhalten. Im Haupthof soll ein “mediterranes Flair“ für Stimmung sorgen. Im Fürstenhof soll künftig eine “Dschungel-Stimmung“ herrschen. Und im Staatsrathof heißt das zukünftige Thema “Pink Cloud“. Am Vorplatz soll ein “Parlament der Klimabäume“ entstehen.
Bei allen Pflanzenarten wurde besonders darauf geachtet, dass sie klima- und hitzeresistent sind. “Die Begrünung der MQ Höfe und Außenflächen wird wesentlich dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität am Areal zu erhöhen“, so Leidl.
Die Entscheidung traf eine Expertenjury. Umgesetzt sollen die Pläne in den kommenden drei Jahren werden.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare